Geistliche Konzerte mit aktueller „europäischer Note“

 

TE DEUM Konzerte mit dem Collegium vocale der SELK

(1) Samstag, 18. Mai 2019 um 19 Uhr in Radevormwald (Martinikirche - Uelfestr.13)

(2) Sonntag, 19. Mai 2019 um 17 Uhr in Neukirchen-Vluyn (St. Quirinuskirche – Ernst-Moritz-Arndt-Str. 38)

 

Es erklingen zwei großartige Vertonungen dieses altkirchlichen Lobgesangs (Te Deum laudamus – Dich, Gott, loben wir).

Passend zum Sonntag Kantate (Singet!) musiziert das Collegium vocale der SELK    gemeinsam mit namhaften Vokalsolisten und dem jungen Cölner Barockorchester zwei der strahlendsten Werke von zwei großen europäischen Komponisten des Barock.

Von Marc Antoine Charpentier  (*1643 in Paris; † 1704) erklingt sein glanzvolles „Te Deum“ (H 146). Charpentier war ein großer französischer Komponist zur Zeit Ludwigs XIV. Auch von  Georg Friedrich Händel (*1685 in Halle, 1759 in London)  wird eines seiner bekanntesten Werke zu hören sein: das „Dettinger Te Deum“ (HWV 283).

                                                                                            

Beide Werke wurden komponiert zur Feier des Sieges der jeweiligen Armeen in euro­päischen Kriegen. Charpentier und Händel verwenden in ihren Werken die Pauken und Trompeten sowohl als königliche wie auch als göttliche Symbole.

 

„Eine Woche nach unserem Konzert“, so Chorleiter Hans-Hermann Buyken,  „sind wir auf­gefordert zur Europa-Wahl zu gehen. Und wir können zutiefst dankbar sein (Te Deum laudamus!), dass seit zwei Generationen, seit vielen Jahrzehnten des Friedens im - derzeit noch vereinten - Europa keine Werke für nationale Siegesfeiern mehr komponiert werden mussten.“

Das TE DEUM-Konzert beginnt mit dem Präludium aus Charpentiers

Te Deum, das uns in Europa durch die Verwendung  als Fanfare bei Fernsehübertragungen im Rahmen der Eurovision so bekannt ist.

Es mahnt uns, wie auch die diesjährige kirchliche Jahreslosung („Suche Frieden und jage ihm nach!“ Ps 34,15), alles zu tun, was dem Erhalt des Friedens unter uns, in Europa und der Welt dient. Auch dazu soll dieses Konzert einen Beitrag leisten. So erhält ein zutiefst geistliches Chorkonzert eine gewisse politische, eine „europäische Note“.

Konzertbeginn in Radevormwald: 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Karten (Vorverkauf und Abendkasse: 18 Euro, ermäßigt für Schüler/Studenten 10 Euro)

 

Konzertbeginn in Neukirchen-Vluyn: 17.00 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr

Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 10 Euro (Schüler/Studenten), im Vorverkauf (ab 28. April) 18 Euro bzw. 8 Euro.

Karten im Vorverkauf in Neukirchen-Vluyn bei der Neukirchener Buchhandlung, Andreas-Bräm-Str. 18/20, Tel. 02845 392233,   

der Buchhandlung Giesen-Handick, Niederrheinallee  329, Tel. 02845 2354,

im Pfarrbüro St. Quirinus, Tel. 02845  94892-10  

oder in Kamp-Lintfort in der Rathaus-Buchhandlung, Moerser Str. 239,  Tel. 02842 921779.

Druckversion | Sitemap
© Collegium vocale